Am Arsch die Räuber "klasse bemerkt"!

Mir fällt grad auf, dass ich mich wiedermal verlesen habe. Ich hab die 27Z. auf die Gesamtkapazität bezogen, du meintest aber wohl das grösste Ritzel...

Ich hab grad mal nachgeschaut, der kurze Käfig verkraftet wohl 29Zähne Differenz im Antrieb bei max. 27Z. am Ritzel.
Immer noch zu wenig für deine Konstellation, aber näher dran als zuerst befürchtet.
Ich würde daher die 11-28-Kassette an Land ziehen, montieren und gucken, was passiert.
Wenns mit der Kettenlänge nicht hinhaut oder am grössten Ritzel die Zähne aufeinander laufen, schiebste halt ein passendes Schaltwerk mit GS-Käfig nach.
Wobei ich an deiner Stelle dann wohl echt zu nem 9fach-MTB-Schaltwerk tendieren würde, denn die GS-Schaltwerke sind auch nur auf max. 28Z. am grössten Ritzel ausgelegt, wenngleich auf max. 37Z. Kapazität.
Keine Ahnung, was du da im Odenwald mit 27/28Z. so fährst und wie zukunftssicher die Geschichte dann wär, mit nem (z.B.) Deore-Schaltwerk kannste später immer noch nachlegen, 30, 32 oder 34 Zähne...
Wenn ich die hätte, wär ich wahrscheinlich Lackierer geworden...
