gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - MTB-Umbau --> Hilfestellung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.02.2015, 12:42   #6
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.674
Zitat:
Zitat von boeder Beitrag anzeigen

2. Lackieren
Gibt es hochwertige Lacke in Spraydosen, um ein brauchbares Ergebnis beim Lackieren zu erzielen oder bin ich gezwungen, eine Lackierpistole zu kaufen/mieten bzw. es zum Lackierer zu bringen? Ich will kein erstklassiges Ergebnis erzielen, sondern lediglich Spaß am werkeln haben und am Ende mein eigenes hoffentlich brauchbares Ergebnis bewundern:D
Wer ko, der ko:




Gibt von Duplicolor (glaub ich, müsste nachsehn) auch 2K-Lack in der Dose. Grundierung und Klarlack, für Farbe nimmt man dann normalen Buntlack, muss allerdings beachten, Acryl- und Kunstharz nicht zu mischen.
Unterm Strich, und weil man den ganzen Drecksaufwand mitm schleifen, entrosten usw., sowie den Sprühnebel und alle Nebenwirkungen hat, die man nur mit Arbeiten im Freien halbwegs umgeht, dafür dann aber aller möglicher Dreck in der nassen Farbe hängenbleibt, würd ich das Ding zum Pulvern geben. Da biste bei Rahmen und Gabel einfarbig mit Entlacken mit rund 100-150Öre dabei, hast ca. 60-80Öre an Sprühlacken und locker 5Stunden Arbeit gespart.
Aber Achtung: wennst ne geklebte Alugabel haben solltest, unbedingt drauf dringen, dass die lackiert wird.
Die Pulverung wird bei 200-300°C eingebrannt, das verträgt manchmal die Klebung nicht.
Und ausm gleichen Grund geht bei Carbon ausschliesslich Lackieren.


Zitat:
Kann ich prüfen, ob ein Ritzel abgenutzt ist? Oder merke ich es erst wenn die neue Kette drauf ist und sie immer "abgrutscht". Hintegrund meiner Frage ist, dass ich ein gebrauchtes Hinterrad mit Ritzel im Keller liegen habe aber nicht weiß, ob es getauscht werden sollte.
Siehe Hafu.
Ich lass die Lehre aber immer liegen, bzw. hab sie weggeschmissen, da sie zu unzuverlässig war. Neue Kette rauf, alle Ritzel unter Last durchprobieren und wenns springt, Kassette erneuern.
Gleiches gilt fürs Schalten vorne. Wenn die Kette überspringt oder (meist eher der Fall) sich beim Schalten in nem Zahn verhakt und hochgezogen wird, ists Kettenblatt fällig.
Vorne würde ich dabei kein Risiko eingehen und tauschen, hinten kann man abwägen: wenns nur ein Ritzel ist und nur bei richtig fett Kraft aufm Pedal springt, würd ichs lassen. Das legt sich dann, wenn die Kette etwas eingefahren und damit gelängt ist...
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten