gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schwedenbrille mit Korrekturgläsern vom Optiker fertigen lassen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.01.2015, 20:50   #17
schnodo
Szenekenner

Benutzerbild von schnodo

Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Vielleicht liegt es an den Linsen. Ich trage nur Kontaktlnsen, da ich Brille nicht mag. Ich tendiere auch zu trockenen Augen aber mit den Linsen, die ich habe, null Probleme.
Ich habe zwar ne andere Marke aber Night & Day von Cibavision sind auch super gut.
Meine Schwedenbrillen sind eh direkt vernebelt, warum es mir wichtiger ist, dass ICH gut sehe, nicht die Schwimmbrille.
So rießig ist die Auswahl bei den torischen Linsen nicht und ich kann ja auch nicht jede Linse auf dem Markt probetragen, deswegen habe ich mich von vornherein auf die besonders gut verträglichen konzentriert.

Momentan trage ich als Monatslinsen die PureVision 2 HD Toric, die zum Laufen oder Radfahren okay sind, aber zum Schwimmen eben nicht. Davor hatte ich das Vorgängermodell und davor Proclear Compatibles Toric. Als Tageslinsen fürs Schwimmen verwende ich 1-Day Acuvue Moist for Astigmatism.
Halbwegs gut ausgleichen lässt sich meine Hornhautverkrümmung eh nur mit harten Kontaktlinsen, die ich auch habe, aber überhaupt nicht trage. Fürs Schwimmen sind die sowieso komplett ungeeignet.

Ich fände es halt schön, wenn ich nicht immer für jedes Schwimmen einen solchen "Wegwerfartikel" bräuchte, der trotzdem kein zufriedenstellendes Ergebnis liefert. Vom Preis her ist das so als würde ich jeden zweiten Tage meine Schwimmbrille wegwerfen.

Und klar beschlägt die Brille manchmal, aber mir geht es hauptsächlich darum, bei einer Pause diese eben mal ausspülen zu können und dann tatsächlich jemanden zu erkennen, der ein paar Meter wegsteht und nicht trotz Linsen noch raten zu müssen, ob das jemand Bekanntes ist.