Zitat:
Zitat von Klugschnacker
I...
Kurz: Die Möglichkeit, Pechsteins Blutwerte seien durch Doping verursacht, wird verneint.
|
ich habe kurz vor deinem Post meinen eigenen nochmal ergänzt und mir ist die Passage, in der Doping komplett aus dem Reich der Möglichkeiten ausgeschlossen wird auch negativ aufgefallen.
Eine solche Aussage wirkt einfach unseriös und unwissenschaftlich.
Auf die Möglichkeit, dass ihre blutbefunde (auch die Erhöhung der Retikulozyten) auch durch Blutdoping erklärt werden könnten, geht Ehninger gar nicht ein. Er redet im Zusammenhang von Doping immer nur von Epo-Doping, was aber eben etwas anderes ist.
Auch die bei Pechstein stets normal gemessene Gesamt-Hb-Konzentration wertet er als eindeutigen Hinweis auf eine (kompensierte) Sphärozytose und scheint gar nicht auf die Idee zu kommen, dass der Gesamt-Hb-Wert leicht mit verschiedenen Methoden (exzessives Trinken, längeres auf den Kopf stellen, Infusionen) zu manipulieren ist und diese Manipulationen wie wir aus diversen Beichten geständiger Radprofis wissen seit den 90er Jahren (seit es in diversen Sportarten HB oder hämatokrit-GRenzen gibt) weit verbreitet und quasi perfektioniert wurden.