Zitat:
Zitat von Hafu
Ein Weltklassseradfahrer wird gegenüber einem komplett untrainierten, gesunden Radfahrer auf 24km ca. 1/2 Stunde Vorsprung herausfahren (der eine braucht 'ne halbe Stunde, der andere ca. 'ne Stunde)
Ein Weltklasseschwimmer dagegen wird zwar auch nur ca. eine halbe Stunde für seine Disziplin benötigen aber auf 2,8km gegenüber einem komplett untrainierten Schwimmer einen unendlichen Vorsprung rausfahren, weil dieser eine solche Distanz gar nicht schaffen wird  und gegenüber einem mäßig trainierten Schwimmer (wie er häufiger im letzten Dittel von Volkstriathlon-Veranstaltungen anzutreffen ist) immer noch 1,5 bis 2 Stunden Vorsprung erzielen
|
Meines Erachtens ist es wenig sinnvoll, mit komplett untrainierten Startern zu vergleichen, die würden ja auch die 1.500 m einer OD nicht schaffen. Und schlechte Schwimmer (>20 min/1000m) würden da wohl auch eher nicht antreten.
Wenn ich mal meine Zeiten prognostizieren sollte, würde ich für 2,8 km Schwimmen auf 46-48 min kommen, für 10,5 km Laufen auf 40-42 min. Da ich ein besserer Läufer bin, sollte das hinkommen.
24,5 km auf dem Rad sollte aber sogar ich unter 40 min schaffen, obwohl ich kein besonderer Radfahrer bin. Das scheint mir zu gering gewichtet zu sein.
Gruß Matthias