gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Welche leichten beidseitige Klickpedale?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.01.2015, 12:53   #4
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.405
Naja, Hafu, von Haltbarkeit war ja nicht die Rede...

Von der Funktion kommt an Shimano-MTB-Pedale eigentlich wirklich nix ran, vorallem, wenn die Langlebigkeit noch ne Rolle spielt.
Im Prinzip funktionieren die ja alle gleich, dennoch sind die andern beim Einstieg unsicher, beim Ausklicken hakelig, wenn Spiel im Lager (kann man häufig einzeln zum Tausch kaufen, zumindest beispielsweise bei Ritchey, ich glaub, auch xPedo) hinzu kommt, machts das Vertrauen ins Material und den Ein-/Ausstieg auch nicht besser.
Ich mein, was das Gewicht angeht: wo willste da noch sparen?
Das Ritchey zum Beispiel wiegt ca. 60gr. weniger als ein XTR-Pedal, der erste Google Treffer führt zu nem Defekt im Dauertest bei der BIKE, weil beim Kontakt mit nem Stein die Klammer fürn Cleat gebrochen ist.
Wennst nur spazierenfahren willst mit den Dingern, ist es wohl zu verschmerzen, dass das Mehrgewicht der XTR eventuell so geschickt investiert gewesen wäre, dass der gleiche Impakt bestenfalls nur zu ner Schramme geführt hätte, allerdings kommt im nächsten Atemzug die Frage, ob zu dem Zweck Pedale mit 300gr. nicht auch ausreichend wären...

Fazit: alles wurscht, ich würd bei dem Anforderungsprofil nach Preis, Optik und Gewicht gehn und mit der Funktion dann leben.
__________________
Living people eat dead mushrooms, living mushrooms eat dead people.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten