Zitat:
Zitat von Walfanggegner
Ich war wohl eben mit den Gedanken nicht dabei, muss den Thread daher nochmal hochschieben.
Frage an die erfahrenen Sauerteig-Nutzer:
Als der Thread hier aufkam habe ich auch damit begonnen, mit Sauerteig zu backen. Seitdem immer ein verschlossenes Glas Sauerteig im Kühlschrank. Der ist jetzt im Prinzip Monate alt. Habe immer wieder mit Roggenmehl und Wasser den Sauerteig vermehrt und später davon gebacken, einen Teil dann aber wieder abgezweigt.
So wollte ich es auch heute wieder machen. Sauerteig aus dem Kühlschrank, Mehl und Wasser dazu. Wunderte mich, dass das heute anders aussah. Als ich das Mehl wieder wegstellen wollte sah ich, dass ich statt des Roggenmehls das Dinkel-Vollkornmehl genommen hatte.
Habe dann direkt noch Roggenmehl hinterher gegeben und halt noch zusätzlich Wasser um die Sache noch zu retten.
Wird das noch was oder ist mein schöner Sauerteig jetzt hinüber und ich muss einen neuen "züchten"?
Vorab Danke für eure Meinungen.
|
Das ist überhaupt kein Problem. Du kannst einen Sauerteig sogar zwischen verschiedenen Getreide Arten "hin und her" züchten. Wenn du zu deinem Anstell gut also immer nur Roggen gibst, hast du einen Roggen Sauerteig. Wenn du nun Dinkel genommen hast, hast du einen Dinkel Sauerteig und kannst ihn beim nächsten mal wieder zu einem reinen Roggen Sauerteig zurück führen.
Das ist im übrigen sehr praktisch, wenn man verschieden Brote, oder auch verschieden Arten von Broten backen möchte
Also einfach ganz normal weiter machen, ist kein Problem. Vor allem wenn dein Sauerteig schon älter und stabil ist, kann ihn so leicht nichts umwerfen!