gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Leistungsgesteuertes Training
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.10.2006, 15:50   #68
Quax
Szenekenner
 
Benutzerbild von Quax
 
Registriert seit: 16.10.2006
Beiträge: 858
Da ich schon seit 6 Jahren mit diesen Systemen trainiere, wollte ich kurz meine Erfahrungen schildern.

5 Jahre/60000 km SRM: Sehr genaues und zuverlässiges System, 2 Defekte in der Zeit, einer davon Austausch der Batterie in der Kurbel, der andere Tausch des Akkus im Computer. Kalibrierung einfach durchzuführen, Software gut, vor allem vor sportwissenschaftlichen Hintergrund. Gravierender Nachteil und mein Hauptgrund für einen Umstieg: Keine codierte Pulsmessung, bei Fahrten in der Gruppe war die Auswertung immmer verfälscht. Außerdem reagiert das System sehr empfindlich auf Positionsveränderungen des Abnahmesensors an der Kurbel.

1 Jahr / 10000 km Ergomo: Umfangreichere Funktionen inkl. codierter Pulsmessung und sehr genauem Höhenmesser. Die Montage dauert etwa 2 Stunden. Software ist in Sachen Statistik SRM überlegen, sportwissenschaftlich ist SRM besser. Das Tretlager neigt zum Knacken, nach Ausbau und Fetten war das o.k., aber die Messungen haben nicht mehr gestimmt. Nach mehrmaligem Kalibrieren, das aufwändiger als bei SRM ist, scheint das Messergebniss wieder im Rahmen.

Insgesamt habe ich den Umstieg nicht bereut, da ich jetzt endlich in der Gruppe trainieren kann, ohne Störungen zu haben. Ansonsten macht es grundsätzlich sehr viel Spaß, mit solchen Geräten zu trainieren, und da die Effizienz des Trainings auch noch zunimmt, ist das Geld gut angelegt.

Jürgen
Quax ist offline   Mit Zitat antworten