gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Vereine / Seminare für Freiwasserschwimmen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2015, 17:35   #6
maotzedong
Szenekenner

Benutzerbild von maotzedong

Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
Moin,

ich bin auch gelernter Schwimmer. Meiner Meinung nach wird Freiwassertraining total überbewertet, insbesonders für Leute mit schwimmerischem Hintergrund: Da ist zum Einen die Sache mit der Orientierung. Letztlich muss man dafür lediglich ab und zu einen Wasserballerzug einbauen, um mal nach vorne zu linsen und die Richung zu kontrollieren. Ich kenne keinen Schwimmer, der diesen Zug nicht auf Anhieb hinbekommt.

Als zweites wäre da noch die Sache mit dem Schwimmen im Pulk, von vielen auch als "Schlägerei" bezeichnet. Das kann man IMHO nicht trainieren, bzw. als ehemalige Schwimmer braucht man das auch nicht. Da schwimmt man i.d.R. so weit vorne im Feld, dass man genug Platz hat.

Ansonsten geht zumindest der hiesige Tria-Verein im Sommer regelmäßig gemeinsam in den See.

Viele Grüße,

Christian

Sehe ich mit schwimmerischen Hintergrund eigentlich genauso...was sich dann im Sommer anbietet sind Bahnen im Freibad mit Augen zu schwimmen. Man orientiert sich nur mit dem Blick nach vorne ( bekommt man ein ziemlich gutes Gefühl ob man gerade schwimmt, oder nicht)
maotzedong ist offline   Mit Zitat antworten