gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Terroranschlag in Paris
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2015, 02:06   #151
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 12.637
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Hier noch ein lesenswerter Kommentar zur Situation in der arabischen Welt von der taz:

Peitschenhiebe gegen Aufklärung

"Die islamische Welt versinkt in Blut und Tränen, und sie wird nicht von außen gerettet werden, sondern sich selbst ändern müssen. Aber wo sind sie, die liberalen Moslems, die aufgeklärten Araber, die das bewerkstelligen könnten?

Nun, zum Beispiel hier: Raif Badawi ist Saudi. Er gründete 2008 die Website „Die saudischen Liberalen“ und schrieb dort, dass Moslems, Christen, Juden, Atheisten und andere Menschen gleichwertig seien.

Das verstößt gegen die Gesetze von Saudi-Arabien, einerseits, weil es angeblich den Islam abwertet, und andererseits, weil der Betrieb der Website selbst gegen die Zensurbestimmungen verstößt. Raif Badawi wurde verhaftet und zu zehn Jahren Haft, umgerechnet 200.000 Euro Geldstrafe und 1.000 Peitschenhieben verurteilt.

1.000 Peitschenhiebe, das überlebt ein menschlicher Körper nicht am Stück. Und so wird Raif ab heute 20 Wochen lang je 50 Hiebe erhalten. Jeden Freitag."
» Weiterlesen hier

Wer sich für den Fall des saudischen Bloggers Raif Badawi interessiert, findet eine gut geschriebene Darstellung vom heutigen Tage in der ZEIT. Heute gab es die erste Ration von 50 öffentlichen Peitschenhieben.

Grüße,
Arne
Und Waffen aus Deutschland:
http://www.spiegel.de/politik/deutsc...-a-934312.html
Die deutsche Botschaft in Saudi Arabien spricht höchstens wegen der Waffenexporte beim König vor, nicht wegen der Menschenrechte.

Der wahhabitsche Islam dient dort den durch das Öl reich gewordenen Stämmen / Familien als reines Herrschaftsinstrument (für eine diktatorische Willkürherrschaft), mit tatkräftigerer, militärischer Unterstützung des Westens. Man darf nicht den Fehler begehen, den Islam mit dem Wahhabismus und der dortigen Diktatur gleichzusetzen. Auch andere Moslems sind nicht gleichgestellt in Saudi Arabien. Nur die Königsfamilie herrscht.

"In Saudi-Arabien ist die Lehre Ibn Abd al-Wahhabs seither Staatsdoktrin. Gleichzeitig fördert der saudische Staat wahhabitische und andere dogmatische sunnitische Organisationen in allen Teilen der Welt."
http://de.wikipedia.org/wiki/Wahhabi...-Arabien_heute
Sogar Muslime anderer Glaubensrichtung besitzen weniger Rechte, so z.B. auch in Abu Dhabi die Schiiten.

Arte brachte neu eine sehr informative Doku über die Geschichte der Emirate, die Nachbarn Saudi Arabiens am Golf. Sie enthält viel Selbstdarstellung der Herrschenden. Die Doku lohnt sich (auch für Challenge-Triathleten :-) ) trotzdem, weil sie einen sehr guten Einblick in die Herrschaften selbst vermittelt und deren Sicht. Sie heisst: die flimmernde Macht der Emirate, Teil 1 u. 2.

Teil 1:
https://www.youtube.com/watch?v=ONeqhrvVj84
Teil 2:
https://www.youtube.com/watch?v=HJ674YD2btw

Geändert von qbz (11.01.2015 um 12:33 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten