Zitat:
Zitat von Alex1978
Wenn wir von 4 oder 5 Fahrern mit sauberen 10 Metern Abstand reden, würde ich, solange ich wirklich überholen kann links bleiben. Wenn noch schnellere hinter mir sind, können die ja in dritter Reihe überholen.
Es geht ja gar nicht anders, wenn ich nach dem Überholen die 10 Meter zum Hintermann und die 10 Meter zum Vordermann einhalten soll.
Da verstehe ich jetzt als nicht Profi das Problem nicht! Darf ich das nicht?
Alex
|
Ich würde es genauso machen. Ich denke, das Problem liegt in der Anwesenheitsdichte. Bei nur zwei oder wenigen, wäre es einfach. 10m vor dem Überholen ausscheren, 10m später einscheren. Keiner profitiert groß vom Windschatten, keiner wird nennenswert blockiert

.
Leider sieht es in der Realität meist anders aus. Nehmen wir, immer noch relativ ideal, mal 20 auf 200m an. Da kommen immer wieder schnellere von hinten. Schert man ein, ist es, wie auf der Autobahn, gar nicht so leicht wieder regelkonform raus zu kommen. Überholt andererseits ein Laster

, staut sich alles dahinter.
Eine Möglichkeit, außer passenden Teilnehmerzahlen und Wellenstarts, wäre möglichst oft, eine dritte oder vierte Reihe zu erlauben(oder nicht zu verbieten, wir sind uns ja immer noch nicht sicher

).
Passt die Anwesenheitsdichte, könnten wir im nächsten Schritt den Ehrenkodex "Faires Überholen und Überholt werden" definieren.