Ich mach auch seit vier Jahren relativ ambitioniert Triathlon und werde auch im fünften Jahr keine Langdistanz machen. Damit bin ich eigentlich in meinem Umfeld eine Ausnahme.
Starte auch in der Liga und da kann man sich richtig Motivation holen schnell zu werden. Da geht die letzte Radgruppe unter 22min weg (in der 2 Liga eher bei 20min) und deswegen ist man auch immer motiviert, das schwimmen immer besser zu lernen. Auch beim Radeln und Laufen ist das Niveau so hoch, dass man nie auf die Idee kommt richtig schnell zu sein

. Mich reizt da einfach das hohe Niveau. Mit einer Leistung in der Regionalliga die vllt. nur für Platz 15 reicht, kann man eine normale OD auch mal in den Top 3 beenden. Außerdem sind die Teamwettkämpfe ziemlich cool und man kann das ganze Wochenende mit dem Team was unternehmen.
Also wenn dir die "kurzen" Sachen weiterhin Spaß machen, dann würde ich das einfach weiterhin machen, unabhängig davon was das Umfeld sagt. Viele machen sich durch das zu zeitige Langdistanztraining komplett kaputt, vor allem beim Laufen.
Irgendwann kann man sicher mal eine Langdistanz machen, aber ich würde nichts überstürzen, vor allem nicht wegen einer Meinung Anderer.