Zitat:
Zitat von muntila
Im Jahres-Schnitt 1:47 und 1000m PB nur 1:42min/km?
Das geht doch irgendwie nicht...
|
Dachte ich auch schon. D.h. du schwimmst im Training entweder eine Stunde komplett durch oder du schwimmst Intervalle deutlich schneller als die WK-Geschwindigkeit mit geringen Pausen.
Als Vergleich: Bei 'ner mittleren 13er-Zeit auf 1000m war ich früher bei maximal 2,7-3km pro Stunde.
Zitat:
Zitat von Homer Simpson
Das Ganze hat doch überhaupt keine Aussagekraft, bestenfalls isses ein "Schwanzlängenvergleich"  . Sportliche Vorgeschichte, Alter usw. spielen für eine PB auch eine Rolle. Von daher kann man eigentlich daraus nix entnehmen.  außer: "Ätsch, ich bin mit x-Kilometern weniger schneller als du!"
|
+1
(Fast) Jeder Triathlet mit Schwimmervergangenheit wird die die 17min ohne Training aus dem Ärmel schütteln. Andere ohne Schwimmerbackground können 4mal die Woche trainieren und schaffen die Zeit vielleicht nach 2-3 Jahren gerade mal so.
Zitat:
Zitat von mhovorka
Darf ich fragen wo du die 3,8 geschwommen bist? Also einfach nur so, oder schon im Zuge einer LD.
Und mich würde auch interessieren, was deine Vorgeschichte ist??
Weil wenn ich erlich bin, dann kann ich das kaum glauben, dass man ohne Schwimmtraining die 3,8 in 1:16h schwimmt. Und zwar wirklich OHNE training.
|
Was ist komplett ohne Training? Wie lange darf man nicht im Wasser gewesen sein?
Beispiel aus 2013: Im Winter hab' halbwegs regelmäßig zweimal die Woche trainiert. Ab Februar war das zeitlich nicht mehr drin und ich hab' ausschließlich auf Radeln und Laufen konzentriert. Mein Ziel war Podersdorf Ende August. Im Juli war ich zweimal schwimmen ,davon einmal im Wettkampf bei 'ner Mitteldistanz. Danach war ich im August noch zweimal kurz im Wasser für's Wassergefühl (max. 40min) und bin in Podersdorf bei Wind und Wellen locker nach 1:10 aus dem Wasser gekommen. Ich behaupte mal, dass ich auch komplett ohne Training unter 1:15 aus dem Wasser gekommen wäre, da die wenigen Einheiten eher für's Wassergefühl waren. Einen nennenswerten Trainingseffekt werden die nicht gehabt haben.
Matthias
Zusatz:
Ich bin früher (bis vor 10 Jahren) bis zu 5mal die Woche geschwommen. Technisch profitiere ich sicher noch von dieser Zeit.