Zitat:
Zitat von longtrousers
Vielleicht grade noch off-topic, aber was gewinnt man gegenüber ein HR mit 808 Firecrest clincher mit einem Super 9 clincher Scheibe?
Meine mal in einem Tour-Test gelesen zu haben, dass der Disc bei allen getesteten Rädern schneller war (nur wurde verschwiegen wieviel schneller), nur beim Speedmax 2014 war der 808 Firecrest Clincher schneller (vielleicht interessant für den Threadersteller).
Ich muss zugeben, dass die Frage für mich interessant ist, weil ich als 808 Firecrest Clincher Besitzer (auf P5) mich frage, wieviel Zeit ich bei einem Umstieg auf Disk gewinnen würde auf 180 km, und damit wieviel Euro/s das wohl kosten würde.
|
Ich glaube das kann man gar nicht so pauschal beantworten.
Schon alleine aufgrund der Windbedingungen könnte der Vorteil fast null sein aber auch 5min.
Was der damalige Test ja wieder einmal bewiesen hat ist das ein Scheibenrad in den meisten Fällen die bessere/schnellere Wahl ist bzw ist es zumindest gleich schnell als die besten Felgenlaufräder.
Wenn es dir also beim Radfahren um die letzten Sekunden geht kommst du um eine Scheibe nicht herum.
Das ganze lässt sich ja auch bei den Profis beobachten. Überall wo es erlaubt ist wird auch ein Scheibenrad verwendet, auch auf den LD sieht man kaum noch Profis ohne Scheibe.
Zumal, und das habe ich auch schon an anderer Stelle geschrieben, zum P5 unbedingt eine Scheibe gehört.