Zitat:
Zitat von tritobi
Ich hab dich ja in live gesehen, und fand den Stil da schon insgesamt gut. Auch auf dem Video sieht es gut aus. Wenn wir über Technikfehler reden, sind das Kleinigkeiten, nichts weltbewegendes. Wenn du mit dem Trainingseinsatz vs. Ergebnis nicht zufrieden bist, würde ich deshalb nicht nur nach der Technik schauen, sondern auch nach der Trainingsgestaltung - Umfang, wie oft pro Woche, Inhalt. Vielleicht brauchst du auch einfach mal was anderes (neue Reize).
Jetzt aber zur Technik: Den gestreckten Arm über Wasser würde ich nicht ändern, ist gerade im Freiwasserschwimmen vorteilhaft. Mir fehlt Dreierzug, wenn dir die Luft dabei ausgeht ist oft das Ausatmen unter Wasser mangelhaft. Der rechte Arm macht eine kurze Pause, bevor der Armzug beginnt, bzw eine Ausweichbewegung zur Seite. Das ist links besser, die Hand geht ohne Pause nach vorne und dann nach unten. Zu sehen ab 0:20. Vermutlich kommt auch durch diese Pause beim Armzug rechts der laute "Beinschlag" (ab 0:48), du musst die Schwimmbewegung immer wieder "anschubsen" wegen dieser Pause. Vergiss also die Beine, und konzentriere dich darauf, diese Pause wegzubekommen. Das und Dreierzug mit Pullbuoy üben, und dann ohne umsetzen.
Viel Spaß und LG,
Tobias
(dein Gegenüber beim Essen )
PS Die Schwimmbewegung ist nicht "unruhig", sondern du bist (beim Schwimmen  ) ein Swinger-Typ. Das ist gut fürs Freiwasser, viele Profi-Triathleten schwimmen so. Nicht ändern.
Video von Harry Wiltshire, schwimmt den Swinger-Stil. 1:10/100m, und das ist kein Sprint, sieht nur so aus. Entscheidend ist, was unter Wasser passiert.
Mehr zum Swinger-Swimtype
|
Swingertyp

das gefällt mir !
Danke fü eure Analysen !!!
Die Luft geht mir beim 3 er Zug nicht aus , ich schlucke halt Wasser auf der Nichtschokoseite.
Beine ist in jedem Fall eine Baustelle, weil mein Beinschlag kein Ausschlag nach unten ins Wasser hat sondern eher über Wassser geht.
Ich dachte bisher schon dass ich aus dem gestreckten Bein ausschlage.....
Trainingsaufwand ist jetzt ab sofort wieder 2x pro Woche ca 1,5h.
Ich habe schon etwas Motivationsprobleme mit dem Trainer aber es gibt kaum eine Alternative.
Ich werdee mal den Jugendtrainer fragen ob ich in den Ferien bei ihm trainieren kann.
