gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ausdauernder schnell schwimmen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.12.2014, 16:29   #21
Matthias75
Szenekenner

Benutzerbild von Matthias75

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Schließe mich vollkommen Kekos Meinung an.

Erstens glaube ich die 1:15 nicht so wirklich: wer 1:15 mit selbst beigebrachter Technik, 65kg Körpergewicht und ohne Verein im Training schwimmt, müsste eigentlich ziemlich talentiert für Schwimmen sein. Aber das nur am Rande

Zweitens ist es überflüssig sich in einem eigenen Thread den Kopf zu zerbrechen wie man mit einmal Schwimm-Training pro Woche schneller (v.a. ausdauernder!) wird. Das geht physiologisch einfach nicht.

Es würde auch niemand auf die Idee kommen, mit einmal Lauftraining pro Woche einen schnellen Marathon zu laufen oder mit einmal Radtraining substanziell auf dem Rad schneller zu werden.
Prinzipiell Zustimmung, aber wie schon geschrieben, auf 50m und 100m sind die Zeiten nicht wirklich schwer zu erreichen.

Da hatte ich schon in meiner Schule schon einige, die gar nicht oder maximal 1mal pro Woche im Wasser waren (von richtigem Schwimmtraining möchte ich nicht reden), aber locker mal an die 30sec. auf 50m ran geschwommen sind. 50m schnell geht immer. Auch 100m halbwegs schnell, und mehr sind 1:15 nunmal nicht, geht bei vielen noch ohne Training.

Ist manchmal frustrierend, wenn man trotz 5*mal die Woche Training nur 2-3sec. auf solche Schwimmer rausholen kann. Das Training macht sich dann erst ab 100m, mehr noch ab 200m bemerkbar, wo denen dann komplett die Puste ausgeht.

Ansonsten ist halt die Frage, wo man hin will. Ich denke, als Anfänger bringt auch einmal die Woche Schwimmen mehr als gar nicht Schwimmen. Große Sprünge sind damit allerdings nicht drin, das stimmt. Wenn das Ziel also nur ist, einen Volkstriatlhon oder einen Olympischen zu finishen, wird's reichen. Wenn aber das ziel ist, Zeiten massiv zu verbessern ,wird das nicht funktionieren.

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten