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Zitat von sybenwurz
Da will ich dir nicht widersprechen.
Aber wie so oft hat die Geschichte halt zwei Seiten.
Wennst bei nem Autobauer wie VW weiter den Fuss in der Tür haben willst, wirst du dir dreimal überlegen, ob du sie nem Lopez für der Nase zuschlägst oder 'mitmachst'.
Ich bin nicht sicher, wieviel Freiwilligkeit dabei war, wenn man im Reigen mittanzen wollte.
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Es gab Lieferantentage, bei denen Lopez seine Vorhaben mit der abschließenden Frage vorgestellt, wer sich vorstellen kann, mitzumachen. Die Lieferanten wußten aufgrund Agenden vorher, was kommt (grob...). Insofern wußte jeder, was er tat...
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Zitat von sybenwurz
Und ich will auch nicht sagen, dass Rationalisierungen generell schlecht seien, aber es kann nicht gut sein, den letzten Cent rauszufuchsen und dazu die Qualität auf Messers Schneide tanzen zu lassen.
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Du meinst wie bei Mobiltelefonen, Fernsehern, Rasierapparaten und sonstigem elektronischen Zeugs, was kurz nach der Garantiezeit wunders wie kaputt geht..?!?
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Zitat von sybenwurz
Dieses bedingungslose Kalkulieren, wie viele Gewährleistungsfälle man sich leisten kann, um dennoch billiger zu produzieren, während die grossen Rückrufe und die Herstellerhaftung dann von ner Versicherung abgedeckt werden, ist mir ziemlich zuwider.
Ich krieg hier immer von einem meiner Grosshändler für Motorradteile (ein grosser Autoteilevertrieb ausm hohen Norden) irgendwelche Branchenzeitungen, wo die die Halbwertszeit der Original-Bauteile, die die als Ersatz verkaufen, ziemlich genau beziffert ist.
Wenn ich dann lese, dass soundsoviele Modelle eines Wagens laufen und dieses oder jenes Bauteil so und so lang hält, man also mit soundsoviel Umsatz durch die bereits miteingebaute Austauschnotwendigkeit rechnen kann, kommt mir schon ein wenig die Galle hoch.
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Stimmt!