gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Suunto vs. Garmin
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.12.2014, 18:26   #24
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Matzi Beitrag anzeigen
Das mit dem "quasi Monopol" würde ich so zwar nicht ganz unterschreiben, jedoch stimme ich Dir ansonsten voll und ganz zu. ANT+ wird sicherlich nicht so schnell von der Bildfläche verschwinden. Vielmehr vermute ich, dass das Zubehör in Zukunft sowohl ANT+ als auch BT Smart unterstützen wird, so dass es universell einsetzbar ist.
Auch heute gibt es ja bereits HF-Gurt, Speed/Cadence Sensor, PowerMeter mit Dual-Chip und dieser Trend wird sich meiner Meinung nach verstärken.
Wenn man den Kona-Bike-Count als Maßstab für Entwicklungen nimmt, dann hat von 2013 zu 2014 der Anteil von Wattmessern, die ausschließlich via Ant+ funken sogar zugenommen, trotz der zunehmenden Verbreitung des Stages-Powermeter, der über beide Protokolle funkt:
http://www.dcrainmaker.com/2014/10/k...-analysis.html

Der Grund ist der rasante Anstieg des Vector-Systems von Garmin, das deutlich schneller an Marktanteilen gewonnen hat, als die Stages-Kurbeln. Bei 1000 Wattmessern 2014 waren gerade mal 6 dabei (also weniger als 1%) , die kein Ant+ unterstützt haben und 60 Wattmesser (entsprechend 6%) unterstützten Bluetooth low Energy und Ant+.
  Mit Zitat antworten