Zitat:
Zitat von tandem65
Solche Aussagen zeigen mir daß beim Schreiben nicht genug nachgedacht wird.
SCNR.
|
Oh, ich denke schon nach, wenn ich schreibe, keine Sorge
Zitat:
Zitat von tandem65
Die Kompatibilität könnte auch der Aerooptimierung zum Opfer gefallen sein. Das könnte Cube durchaus in Kauf genommen haben.
Genausogut könte Mavic davor warnen, daß die Laufräder nicht in jeden Rahmen passen.
Andererseits verstehe ich auch nicht weshalb die bei Cube nicht an Schutzbleche & Gepäckträger gedacht haben. ;-)
|
Da sind wir eben an andere Punkten. Ich denke nicht, dass Cube
bewusst in Kauf genommen, hat, dass bestimmte Laufräder nicht in ihren Rahmen passen. Ich denke eher, dass mit einem Laufradsatz getestet wurde und versucht wurde, den Rahmen aerodynamisch so zu optimieren, dass man bei 45km/h 2 Sekunden auf 180km spart. Nachher hat man festgestellt, dass man es übertrieben hat und leider nicht alle Laufräder passen.
BMC wird auch nicht bewusst gesagt haben: Wer ein TT01 kauft, fährt sowieso nur 11er-Ritzel. Da wurde einfach mal konstruiert ohne entsprechende Toleranzen in die Konstruktion miteinzubeziehen.
Was ich aber jetzt äußerst schwach finde:
Es findet sich nirgends ein Hinweis!
Jeder Kunde oder potentielle Käufer muss sich als selbst an Cube wenden und nachfragen, ob und welcher Laufradsatz kompatibel ist. Und Hand aufs Herz, hast du beim Laufradkauf schonmal nachgefragt, ob der Laufradsatz passt? Vermutlich nicht. Du bist wahrscheinlich auch immer davon ausgegangen, dass es passt. Da wäre es schön, wenn der Hersteller sein Wissen unkompliziert zur Verfügung stellt.
Matthias