gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Technikfeinheiten?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.11.2014, 13:56   #8
ScottZhang
Szenekenner

Zitat:
Zitat von boeder Beitrag anzeigen
Hi, ich habe vor kurzem einen Technikoptimierungskurs absolviert und nun im Nachhinein ergeben sich beim Training einige Fragen:

Mir wurde beigebracht, beim Atmen den Kopf/Oberkörper fast um 180 Grad zu drehen, sodass idealerweise nur das Gesicht aus dem Wasser guckt. Dabei sackt aber meine Hüfte ab:-( Wenn ich jedoch meinen Kopf nur so weit drehe, dass ich Luft bekomme, behalte ich meine Wasserlage bei. Ich habe mir auf youtube zahlreiche Videos angeguckt aber niemand atmet so.
Das ist irgendwie nicht so ganz verständlich; "Idealerweise nur das Gesicht [...]", wie issn das gemeint?

Zitat:
Zitat von boeder
Des Weiteren tauche ich seit dem Kurs kurz hinterm Kopf mit meinen Händen ein und führe sie dann unter Wasser nach vorne. Dabei achte ich darauf, dass sie ca. 20 cm unter Wasser sind, was mir hilft, die Wasserlage zu halten. Nur bremse ich dabei nicht?

Vorab vielen Dank und einen schönen Sonntag.
Das kommt drauf an, wenns dir hilft bei der Wasserlage bremst nicht. Ist der Po oben wird man dich loben. Normalerweise sollte das Helfen, da du dich so nicht vorne hoch (= hinten runter) drückst, wenn du beginnst zu ziehen.
Auch meinst du sicher kurz vor dem Kopf (vorne ist in Schwümmrichtung).
ScottZhang ist offline   Mit Zitat antworten