Zitat:
Zitat von sybenwurz
du hast nen Denkfehler drin: der Komfort resultiert nicht ausm Volumen, sondern aus dem Luftdruck. Weniger Druck=mehr Komfort.
|
Ca depend, wie der Lateiner sagt
Der 50-559 XR an meinem Winterrad ist mit 6,5 Bar in einigen Situationen deutlich komfortabler als der 25-622 4000S am Sommerrennrad mit ähnlichem Druck.
An Querrillen & Schlaglöchern stimmt das geschriebene eindeutig.
Wenn noch Längsrillen dazu kommen, wie z.B. schönes Regelmässiges Kopfsteinpflaster an Straßenbahnschienen, dann ist der 50-559 er ebenso eindeutig im Vorteil.
Zitat:
Zitat von sybenwurz
Der wird bei breiteren Reifen nur dann kleiner gegenüber nem schmaleren, wenn er mit dem gleichen Druck gefahren wird.
|
Ja mit ähnlich hohem Druck. Wo der Punkt ist daß der breitere Reifen schlechter rollt lässt sich natürlich berechnen. Je grösser die Differenz in der Breite ist, desto grösser kann die Differenz im Luftdruck sein, damit der breitere Reifen auch noch leichter rollt trotz niedrigerem Luftdruck.
Ich erinnere mich noch an den Conti Avenue Slick in 47mm Breite der mit 6,5 Bar leichter lief als die 23mm Reifen mit ihren 9 Bar.
War glaube ich auch eine Messung von Herrn Zedler.
