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Alt 10.07.2008, 14:13   #51
Meik
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Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Und 200g im Vergleich zu ultra-leichten non aero Laufraedern sind immer gut angelegt - selbst wenn es Alp d'Huez raufgeht.
Tobi hat mal sowas gesagt. Und die Rechnung von Carmen und mir zeigt doch in etwa was Sache ist. Ein Laufrad das 200g an der Felge (am ungünstigsten Punkt!) schwerer ist und aerodynamisch 1W einspart ist genausoschnell zu beschleunigen. Je höher das Tempo und je langsamer die Beschleunigung desto unerheblicher ist das Gewicht.

Hab z.B. einen Test hier liegen wonach bei Tempo 50 der Unterschied zwischen Lightweight und Zipp 404 schon rund 5W ist. Runtergerechnet auf das Beispiel 35 (~^3) bleiben 1,7W Vorteil für die 404 über. Dürften also 340g schwerer sein um bei der Beispielbeschleunigung ähnlich gut zu sein.

Gruß Meik
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