gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Öl ins Feuer: Carbonhobel auf der Rolle
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2014, 15:16   #5
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von Triabolo82 Beitrag anzeigen
Wo denn? Der Test sagt, keine besondere Beastung, der Typ meint, enorme Belastung inkl Rahmenbruch. Klare Aussage sieht für mich eher anders aus.
Es geht nicht um den Test. Der wird in Zedlers Antwort lediglich erwähnt und das Ergebnis daraus, dass damals beim Rollenbetrieb keine höheren Belastungen gemessen werden konnten.

Die klare Aussage ist: es treten nachm Winter in erhöhtem Masse Rahmenbrüche auf, die keiner erklären kann(?) und es wird abgeraten, Carbonrahmen in Trainingsrollen einzuspannen.

Das Interessante an der ganzen Geschichte ist eigentlich, dass Zedler (soweit ich mich erinnere) auch derjenige war, der damals die Messungen durchgeführt hatte, die Tour aber trotz der dargestellten Erkenntnisse nie eine generelle Unbedenklichkeit für die Verwendung von Carbonrädern auf der Rolle bescheinigt hatte, während alle mir bekannten, Fahrrad-affinen Foren die Ergebnisse zur Grundlage für die Haltung nahmen, der Rollenbetrieb sei auch mit Carbonrahmen unproblematisch.

Seit Erscheinen des Artikels damals predige ich, dass die Messungen imho nicht aussagekräftig gewesen seien, weil sie lediglich Zug- und Druckkräfte in Ketten- und Sitzstreben widergaben, nicht jedoch auftretende Torsionskräfte, die meiner Meinung nach viel interessanter (und für die Schäden relevant) sind.
Mir geht es nicht darum, dass ich mit meiner konträr zur Tour lautenden Meinung recht gehabt hätte, sondern um den Umstand, dass Zedler (als Zweirad-Sachverständiger) mittlerweile scheinbar so viele Schadensfälle aufm Tisch hatte, dass ein Zurückrudern und ein Statement, das damaligen Testergebnissen klar widerspricht, unumgänglich erscheint.

Zitat:
Zitat von Alfalfa Beitrag anzeigen
Ist es der hier? Von 2006, hab aber keinen anderen gefunden.

Jepp, der wars, nen anderen hat es meines Wissens nie gegeben.