Zitat:
Zitat von Nepumuk
Die letzte Einheit am Sonntag ging über 20min; die Wassertemperatur habe ich nicht gemessen. Die ersten Minuten waren schon sehr kalt, danach ging's ganz gut. Grundsätzlich hätte ich noch weiter schwimmen können, aber ich wollte es auch nicht übertreiben. Die anschließende Aufwärmphase hat ca. 1-1,5h gedauert. Das Ziel für nächstes Wochenende sind 30min.
Auch wenn ich das Freiwasserschwimmen nicht für gefährlicher halte das alleine Rad zu fahren, bleibe ich zur Sicherheit derzeit in unmittelbarer Ufernähe wo ich im Wasser stehen kann. Eine Boje habe ich zusätzlich dabei.
Schwimmen in so kaltem Wasser ist auf jeden Fall eine sehr spezielle Körpererfahrung.
|
So, mein dritter Versuch zu antworten
Erstmal: schön, es gibt mehr Verrückte
ich halte das Freiwasserschwimmen, speziell Kaltwasserschwimmen, für deutlich gefährlicher als Radfahren.
Du kannst durchaus auch im flachen Wasser ertrinken! Nach Verlassen des Wassers kann es auch noch zu einem lebensbedrohlichen Zustand kommen, durch falsches Aufwärmen.
Durch den Aufenthalt im kalten Wasser hält der Körper vornehmlich den Körperstamm warm, die Extremitäten kühlen stärker ab, zu spüren als Taubheitsgefühl in Händen und Füßen.
Nach Verlassen des Wassers kommt es nach einigen Minuten zum WArmzittern. Das sieht schlimm aus, ist mitunter unangenehm, aber eben die körpereigene Aufwärmtechnik. Abtrocknen, warm anziehen, raus aus dem Wind! Aber nicht versuchen das zu unterstützen durch heißes Duschen, herumspringen, warmreiben ect. Auch heiße Getränke sollten erst mal warten.
Warum?
Dadurch mischt sich das Blut zu schnell mit dem körperstammfernen kälteren Blut, die Körperkerntemperatur sinkt und es kann im Nachhineine zu den gefährlichen Unterkühlungssymptomen kommen. Bekannt als afterdrop-Syndrom oder Bergungstod
Kalt- und Eiswasserschwimmen ist eine tolle Erfahrung! Aber bitte passt auf euch auf! Lieber zu viel, als zu wenig absichern! Im flachen Wasser schwimmen, eine Schwimmerboje mitnehmen, möglichst in der Gruppe schwimmen oder zumindest eine Aufsichtsperson am Strand haben. Lasst es langsam angehen! Nach dem ersten Schock im Wasser, kann man manchmal vermeintlich ewig schwimmen. Lasst euch nicht täuschen, druch eine Unterkühlung merkt man mitunter nicht mehr, wann man raus muss.
Ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr abgeschreckt
Viel Spaß im kalten Wasser