|
Mittlerweile ist das kurze Belastungswochenende wieder vorbei und der Alltag hat mich wieder.
Die vier Langlauf-Trainingseinheiten in Oberhof waren Balsam für die im letzten Winter gequälte Langläufer-Seele und haben auf den ersten Blick auch richtig was gebracht.
Grundsätzlich hab ich recht anstrengende und auch längere Einheiten abgespult. Von den Belastungen kam es Fahrtspielen gleich. Anstiege, gerade Passagen und Abfahrten haben sich in regelmäßiger Abfolge abgewechselt.
Gestern Abend hab ich dann beim Lauftreff das Gefühl gehabt, ich hätte lauftechnisch einen Quantensprung gemacht. Wie groß dieser "Sprung" ist, werde ich morgen beim Bahntraining mal überprüfen.
Langlauf als Cross-Training für den Winter kann ich nur jedem wärmstens empfehlen. Es ist neben der Ausdauer auch super für Koordination, Kräftigung und Balance geeignet. Und durch die hohen technischen Anforderungen verbessert sich auch die Körperwahrnehmung.
Heute werde ich erstmal eine Pause einschieben. Dann haben meine Arme und Schultern hoffentlich wieder Lust auf Bewegung, denn demnächst versuche ich wieder verstärkt im "flüssigen Schnee" zu trainieren.
__________________
Frohe Grüße
Martin
Coming soon: I hope a large hubbel of schnow....
|