Zitat:
Zitat von Jhonnyjumper
Hi Muntila, habe es gestern mal gecheckt. Bin 15km @4:25min/km gerannt. Hatte dabei einen Durchschnittspuls von 126 Bpm. Mein HRmax ist etwa bei 187, wobei ich das schon etwas länger nicht mehr überprüft habe. Insofern liege ich durchschnittlich bei dieser Pace etwa bei 67% der HRmax. Vllt. liegt es daran, dass ich aufgrund höherem Trainingsalter und Alter ökonomischer in diesem Bereich unterwegs bin als du. Du gleichst das evtl. mit besserer Grundschnelligkeit aus?!
|
Ich glaube schon, dass das bei Dir sehr gut hinkommen kann. Vielleicht ist der Maximalpuls ein wenig gesunken, aber das dürfte dann nicht so wahnsinnig viel ausmachen. Evt. ist jetzt "schon" bei 185 oder 183 Schluß, aber dann sind es halt 69 % (Bezugswert 183). Dein Herzkreislaufsystem ist aktuell meiner Vermutung nach nicht Dein Begrenzer, sondern aufgrund des relativ geringen Trainingsumfangs verlierst Du halt zu längeren Strecken hin in Relation zu Unterdistanzleistzungen mehr als andere. Wahrscheinlich könntest Du den Marathon nicht mit einem Durchschnittspuls von 85 % des Maximalpulses laufen. Da würdest Du kräftig einbrechen. Es gibt aber ductrhaus Leute, die das können. Auch andere Strecken dürftest Du nicht ganz mit dem Durchschnittspuls laufen können wie andere mit vergleichbarem Maximalpuls.
Ich habe den Eindruck die Begriffe verleiten doch relativ viele Leute die Bereiche etwas zu unterschätzen. Grundlagenausdauer 2 (GA2, nach Hottenrott) klingt ziemlich harmlos, aber am oberen Ende dieses Bereichs bewegt man sich immerhin beim Marathonlauf (maximal) und das empfand ich nie als locker. ( ... aber ich bin ja halt auch ein Lahma... und habe immer ein wenig einseitig trainiert)
Gruß Thomas