|
Marathon, Ironman ? Klar haben diese Schlagworte schon längst ihren Mythos verloren. Seit der Kommerz regiert, geht es bergab.
Für mich ist es egal, ob eine LD sich "IM" schimpft oder "Challenge" oder sonstwie. Der wahre "Ironman" ist schlicht und einfach ein Hawaii-Finisher. Aber durch die Inflation von Slots und Quali-Rennen verliert auch dieser Mythos nach und nach seinen Stellenwert.
Auf der anderen Seite hat sich aber auch das Verhalten der Freizeitsportler geändert. Heute trauen sich viel mehr echte Breitensportler zu, an einem Laufwettbewerb oder einem Triathlon teilzunehmen. Auf der einen Seite ist das eine tolle Entwicklung, fördert aber auch die Gewinnmaximierungstendenz bei den Mega-Events. Und somit wird der Sportler zur Massenware und beliebig austauschbar.
Wenn man was wirklich Neues und Exklusives möchte, könnte man ja einen neuen Event ins Leben rufen. Beispielsweise eine LD über die Strecke 5-200-50. Dabei wird das Teilnehmerfeld auf ein geringes Maß begrenzt und man kann sich um einen Startplatz bewerben und letztendlich werden die Startplätze von Hand vergeben. Es gibt ja bestimmt auch genügend Leute, die wissen, wie man so etwas organisieren könnte.
Wenn man sich vom Mainstream abheben will, dann darf man eben auch nicht mit dem Mainstream schwimmen.
Die Piloten und Eisenbahner haben es doch vorgemacht. Man stelle sich nur mal vor, in 2015 würde der IM Frankfurt bestreikt...
__________________
Frohe Grüße
Martin
Coming soon: I hope a large hubbel of schnow....
|