gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Alles zum Stundenweltrekord
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.10.2014, 18:53   #107
Hafu

Zitat:
Zitat von coffeecup Beitrag anzeigen
Ich würde auch sagen das Brändle jetzt nicht das Mass aller Dinge ist.

Aber +3km/h wären schon ein Brett. Habe mal schnell mit Kreuzotter gespielz. Das wären Daumen mal PI 100Watt mehr...das glaube ich in dem Bereich nicht...
Kreuzotter stimmt ganz gut für RR-Oberlenker, RR-Unterlenker sowie Triathlonposition mit sehr wenig Überhöhung, aber für optimierte Zeitfahrpositionen mit sehr enger Armposition, viel Überhöhung, aerodynamisch optimierten Bahnrädern usw. liefert es keine brauchbaren Wattdaten.

Schon bei meiner (gemäßigten) Zeifahrposition benötige ich wesentlich weniger Watt für die verschiedenen Geschwindigkeiten, als Kreuzotter sie vorgeben würde.
Und gute bahn-Zeitfahrer sitzen noch deutlich extremer, haben keine Verwirbelungen durch Bremsen oder Schaltungsanbauteile, einen vermutlich abartig niedrigen Rollwiderstand durch spezielle knallhart aufgepumpte Reifen, die so nur auf der superglatten Bahn genutzt werden können, dann noch Scheibe vorne usw.