gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kassetten, Übersetzungen, Zähne -> Hilfe!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.10.2014, 16:28   #5
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.114
Zitat:
Zitat von dasgehtschneller Beitrag anzeigen
Um zu sehen wie sich die Anzahl der Zähne auf deine Geschwindigkeit und Trittfrequenz auswirken kannst du hier mal etwas rumspielen:
http://www.ritzelrechner.de

Einfluss auf die Kette hat es höchstens von der Länge her. Wenn du von einer 23er Kassette auf eine 28er wechselst dann kann es sein dass die Kette in extremen Schaltpositionen zu kurz ist.

Von 11-25 auf 12-15 wird sich aber nicht viel ändern, ausser dass du im grössten Gang bei gleicher Trittfrequenz eine leicht niedrigere Geschwindigkeit erreichen kannst

Und die ziemlich viele Gänge fehlen

Normalerweise sollte ein SW es schon packen 11-23 und 11-28 zu tauschen. Die Kette müsste natürlich so abgelängt sein, dass Groß-Groß nicht zum Abriss führt
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten