gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Verlängertes WE als Trainingslager im Schnee?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.10.2014, 08:05   #16
Kasrwatzmuff
Szenekenner

Benutzerbild von Kasrwatzmuff

Zitat:
Zitat von aurinko Beitrag anzeigen
Da bist du aber auch im Irrtum bzw. ist es komplett gleich. Fast alle Skatingloipen haben bei geraden Abfahrten ne Spur, wohingegen es bei Kurven in Klassischloipen keine gibt.

Ohne Spur ist dahingehend leichter, da man da im Pflug etwas bremsen kann, während es in der Spur schon ordentlich zur Sache gehen kann.
In der Gegend, wo ich die meiste Zeit langlaufend verbringe ist das nur annähernd so. Die Skatingloipen haben meist ne Spur, da parallel dazu die klassische Spur läuft. Abschnitte, die nur für Skater sind, sind komplett gewalzt, ohne Spur. Und die klassischen Loipen haben in der Abfahrt solange zwei Spuren bis die Spur durch die Pflugfahrer planiert ist.

Aus Gesprächen mit Klassik-Anfängern denke ich eine der großen Ängste zu kennen. Viele haben Angst davor, dass im moderaten Abfahrten plötzlich die Spur endet. Dies ist umso schlimmer, wenn die Abfahrt eine leichte Kurve beinhaltet. Bei schwierigen Abfahrten ist es keine Seltenheit, dass von Anfängern die Skier abwärts getragen werden.

Und beim Skaten werden, wie Du schon gesagt hast, die Anfänger eher im Pflug abfahren als in der Spur in den Geschwindigkeitsrausch zu verfallen. Für die Geschwindigkeit macht es aber auch kaum einen Unterschied, ob ich in einer Spur abfahre oder in einer gewalzten Abfahrt den Ski schön gleiten lassen kann.

Coming soon: I hope a large hubbel of schnow....
Kasrwatzmuff ist offline   Mit Zitat antworten