gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Reise-/Stadtrad: Reifen-, Felgen-, Systemwahl?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.10.2014, 16:04   #23
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.610
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Wo du "Offset" erwähnst: Was ist das / ist es der Hinweis auf "französisch"? Bei einigen Felgen steht im Whizz-Wheels-Konfigurator "Offset" dabei. Z.B. bei Mavics 819 / 821 und auch bei einigen Ryde/Rigida, aber nicht bei den Rigida Andra 210.
Keine Ahnung, was die damit meinen.
Kann der Bohrungsabstand rechts-links von der Felgenmitte gemeint sein oder auch wie weit der Lochkreis (bei Felgen mit asymetrischem Querschnitt)(gibbet von Ritchey beispielsweise, dass bei Kettenschaltung die rechten Speichen flacher stehn) aussermittig sind.

Zitat:
Zitat von BigWilly Beitrag anzeigen
Das Einspeichen war zum Glück nicht mein Problem



Ist mittlerweile auch bei den meisten Rigidafelgen kein Problem mehr, idiotischerweise haben ausgerechnet die 'Rohloff-Felgen' das 'falsche' Bohrungsmuster.

Andererseits muss man aber auch sagen, dass keine Shimano Nexus- oder Alfine-, SON- oder sonstigen Nabendynamoflansche und auch sonst so gut wie keine brechen, egal wie oft man die Felge umspeicht, nur eben bei Rohloff, dem superduperdeutschen Qualitätsprodukt der Highendklasse.
Ich hab mei Lebtag noch nie auf die Beschaffenheit von den Speichenköpfen- und/oder Biegungen geachtet, nichtmal die Sheriffsternnaben von Campa hab ich kaputtkriegen können, nur die Rohloffbüchsen brechen, komisch, komisch...
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!

Geändert von sybenwurz (28.10.2014 um 22:38 Uhr).
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten