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Alt 27.10.2014, 10:13   #11
popolski
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.12.2012
Beiträge: 334
Zitat:
Zitat von coparni Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach ein sinnvoller Standard. Das mittige Loch stammt ja noch aus der Stahlrahmen- und Single-Pivot-Bremsen-Ära. Wurde Zeit, dass nach unzähligen Tretlagerstandards mal an der richtigen Stelle weiterentwickelt wurde.
Ich weiß nicht was daran sinnvoll sein soll.
Eine traditionelle Rennradbremse ist ein in sich geschlossenes Kräftesystem.
Bei den sogenannten Direct-Mount Bremsen dagegen wird beim Bremsen der Rahmen bzw die Gabel auseinandergedrückt.

Die Wirkung kann man ganz deutlich bei den Magura HS33 sehen, vor allem, wenn kein Booster-Bügel montiert wird. Eine nicht unerhebliche Menge der Bremsenergie verpufft da schlicht und einfach. Vom Stress der auf den Rahmen wirkt mal ganz zu schweigen. Wobei die rahmen an denn HS 33 verbaut werden in der Regel massiver sind als Rennradrahmen.

Davon abgesehen sind die Direct-Mount Bremsen ganz vorzügliche Dreckfänger.

Ich halte es für einen dummen Gag, der hoffentlich bald wieder vom Markt verschwindet.
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