gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Windschattenfahren vermeiden - Praxisfragen Regelkunde
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.10.2014, 15:53   #70
FMMT
Szenekenner

Benutzerbild von FMMT

Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
ich habe mal alles hervorgehoben, was nicht genau definiert ist, und damit diskutabel und wieder im ermessen des kampfrichters liegen würde......
Ok, alles kann man natürlich nicht regeln, aber ich beziehe mich auf die Richtlinien der Strassenverkehrsordnung, hier steht auch nicht, dass man mit X-Geschwindigkeitsüberschuss überholen muss.
Meine Regel wäre etwa, dass Überholen in dritter Reihe in Ausnahmesituationen erlaubt ist. Dazu zählt eben die Einschränkung, dass ausreichend Platz(freie Gegenfahrbahn) zum Überholen innerhalb der einsichtbaren Strecke sein muss (Grundsatz, keiner darf gefährdet werden, keine durchzogene Mittellinie..)
Praktisch wäre dies im Beispiel von Felix sicherlich um die 10 Km/h schnellere Damen als die Akler.
Genaugenommen müsste man dies nicht einmal extra erlauben, weil man dies(zumindest mein Glauben ) aus der Strassenverkehrsordnung ja eigentlich darf . Also könnte man auch die DTU-Regeln angehen, die dies anscheinend nicht erlauben(welche eigentlich? Mann, ist das kompliziert).

Man könnte natürlich auch alles totreden mit dem durchaus berechtigen Einwand "Triathleten im Rennfieber" , aber wenn man andererseits schaut, wer alles im Strassenverkehr fährt
Wenn wir wirklich eindeutige Regeln hätten, könnten man ja vielleicht sogar eine Art Triathlonführerschein einrichten, d.h. man muss mindestens einmal den Nachweis erbringen, die Regeln zu kennen. Dies könnte sogar online geschehen.
Vielen Dank für Deine Anregungen , ich sehe es auch als eine Art "Brainstorming". Der Führerschein mag vielleicht praktisch nichts taugen, aber vielleicht kommt deswegen jemand auf eine passende Idee.

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining

Geändert von FMMT (26.10.2014 um 16:36 Uhr). Grund: dritte Reihe ergänzt
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten