gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Windschattenfahren vermeiden - Praxisfragen Regelkunde
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.10.2014, 12:20   #40
DasOe
Szenekenner

Benutzerbild von DasOe

Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
Es gibt für Windschattennutzen weder eine Maximalgeschwindigkeit(>20 km/h) noch eine prozentuale Höchststeigung(<7%) noch vorher festgelegte Strecken(außer 500m vor und nach den Verpflegungsstellen).
Wenn man in den Regeln alles bis auf das kleinste Detail festlegen würde, wäre das nicht in die Realität übertragbar.
Die Regeln lassen den KR Spielräume die sie anwenden können.

Es kommt sehr auf die Situation an, die es zu bewerten gilt.
Ab 6% Steigung über mehr als 1-2km Länge und entsprechenden Windverhältnissen, habe ich in der Regel zu Gunsten der Athleten interpretiert. Was nicht bedeutet, daß man mit 50cm hinter dem Vordermann herfährt. Mit etwas "Rangieren" der Athleten kommt man auch gut ohne Karte aus.

Zitat:
In Kraichgau, Heilbronn, Roth und auch Frankfurt gibt es immer wieder Hügel, an denen es sich massiv im Minimalschnitt staut, aber zumindest in meinem Blickfeld danach wieder auflöst. Nicht regelgerecht, aber von Windschatten profitiert hier nennenswert keiner.
Es sind ja wirklich nur Hügel auf diesen Strecken und wenn sich die Versammlung tatsächlich wieder schnell auflöst, wüßte ich nicht, was ich zu tun hätte. Sollte ich jedoch Minigrüppchen anschließend antreffen, hätte ich keine Not rot zu geben.

"Alles nur mangelnde Ordnung und Alkohol …"
Dostojewski »Der Idiot«
DasOe ist offline   Mit Zitat antworten