gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Neues Rennrad für bergige Triathlons
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.10.2014, 11:28   #42
~anna~
Olympiasiegerin

Benutzerbild von ~anna~

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen

Sehe ich auch so:
Abgesehen von Extrembedingungen (Nässe und Carbonfelgen) verzögern moderne RR-Bremsen so gut, dass der tatsächliche mögliche Bremsweg allein durch die Haftfähigkeit Reifen-Straße definiert wird.

Wenn sich Anna mit dem MTB bergab wohler fühlt, dann könnte das auch an der Gummimischung ihrer Reifen liegen und auch daran, dass man MTB-Reifen mit deutlich niedrigerem Druck fährt als Rennradreifen, was natürlich dem Grip imn Gelände aber auch auf rauhem Asphalt oder schlechten Straßen bergab zugute kommt.
Hm, ihr habt ja eigentlich Recht; Vollbremsung geht am Renner natürlich schon, aber halt mit mehr Krafteinsatz und irgendwie kann ich es (deshalb?) nicht so gut dosieren wie am MTB. Und in strömendem Regen erst recht; da muss ich schon weit vor einer Kurve abbremsen, weil es zu Beginn gar nicht greift... [Muss aber dazusagen, dass mein vorderes Laufrad am Renner irgendwas hat - wohl kleine Unebenheit der Felge - und es bremst daher ruckartig... Ich bin auch mal die Ksyrium SLR (mit den "gerillten" Felgen) gefahren, die bremsen traumhaft.]
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten