Zitat:
Zitat von Hafu
Sehe ich auch so:
Abgesehen von Extrembedingungen (Nässe und Carbonfelgen) verzögern moderne RR-Bremsen so gut, dass der tatsächliche mögliche Bremsweg allein durch die Haftfähigkeit Reifen-Straße definiert wird.
Wenn sich Anna mit dem MTB bergab wohler fühlt, dann könnte das auch an der Gummimischung ihrer Reifen liegen und auch daran, dass man MTB-Reifen mit deutlich niedrigerem Druck fährt als Rennradreifen, was natürlich dem Grip imn Gelände aber auch auf rauhem Asphalt oder schlechten Straßen bergab zugute kommt.
|
Hm, ihr habt ja eigentlich Recht; Vollbremsung geht am Renner natürlich schon, aber halt mit mehr Krafteinsatz und irgendwie kann ich es (deshalb?) nicht so gut dosieren wie am MTB. Und in strömendem Regen erst recht; da muss ich schon weit vor einer Kurve abbremsen, weil es zu Beginn gar nicht greift... [Muss aber dazusagen, dass mein vorderes Laufrad am Renner irgendwas hat - wohl kleine Unebenheit der Felge - und es bremst daher ruckartig... Ich bin auch mal die Ksyrium SLR (mit den "gerillten" Felgen) gefahren, die bremsen traumhaft.]