gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Arnes Rundschau: Ironman zerstört seinen Mythos
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.10.2014, 14:41   #166
Hafu

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Diese Daten gibt’s bei Coach Cox. Von dort habe ich sie ausgelesen.
http://www.coachcox.co.uk/2014/10/06...esults-splits/
Der durchschnitt aller europäischen ironman-Rennen macht aber als Referenzgröße für Barcelona keinen Sinn, denn da sind ja auch die bekanntermaßen bergigen und langsamen Ironman-Radstrecken in Lanzarote ( ca. 25 min langsamer), Ironman UK ca. 30 min langsamer und Ironman Wales (ca. 45 min langsamer auf alle Altersklassen hochgerechnet) ebenso wie IM Nizza (da habe ich die entsprechenden Werte nicht im Kopf). enthalten und diese ziehen die Durchschnittliche Ironman-Zeit ja automatisch nach unten.

Wenn man den Drafting-Effekt statistisch aufarbeiten wollte, müsste man Referenzwerte von Ironmanrennen mit vergleichbar vielen Höhenmetern wie Barcelona und wenig Windschattenproblematik heranziehen, wobei es gar nicht so leicht ist, solche Vergleichsrennen zu finden. IM Regensburg im Jahr der Erstaustragung sowie im dritten Jahr, als jeweils relativ wenige Teilnehmer dort am Start waren, würde mir spontan einfallen, IM Frankfurt in manchen Jahren...

Oder man setzt für die bergigen Ironman-Rennen einen Zeit-Korrekturfaktor entsprechend der enthaltenen Höhenmeter ein.