Zitat:
Zitat von xeed
deine aussage stimmt mich traurig.
das dramatische an ebola ist doch die rasante verbreitung des virus. sind es am anfang einige wenige, verdoppelt sich doch die zahl der infizierten binnen kurzer zeit. wenn man sich das diagramm von wikipedia.org anschaut, dann ist das doch gut zu erkennen. man kann hierbei von einem exponentiellem wachstum sprechen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ebolafi...Ebola_2014.png
|
Äh ist das in irgendeiner Art und Weise überraschend? Bereits im August haben sie bekannt gegeben das die Seuche außer Kontrolle ist und die Ausbreitung solcher Krankheiten kann man ziemlich gut simulieren (Monte Carlo Simulation wenn ich mich nicht irre). Es gibt auch seit Jahren ein Spiel (Infection) bei dem man versucht mittels einer Krankheit die Welt zu vernichten, in diesem Zusammenhang zwar etwas makaber, aber dort kann man ziemlich gut sehen wie Ebola sich verbreitet sogar die Reaktionen der restlichen Welt passen im Spiel zu unserer jetzigen Situation. Auch die Geschwindigkeit und wie es sich verbreitet passen gut überein mit der Realität.
Ich befürchte da kommt noch einiges auf uns zu. Ein Erreger der sehr schnell mutiert, keine wirkliche Kontrolle darüber am afrikanischen Kontinent, Helfer die nach getaner Arbeit wieder in der ganzen Welt herumfliegen, Krankenhäuser die gerne einen Patienten bei sich aufnehmen würden für Versuchszwecke. Eigentlich tun wir alles Menschen mögliche um Ebola schnellst möglich zu verbreiten.