|
Meine Erfahrung bisher ließ mich 45 - 50 ankreuzen (bin 51). Ich glaube aber, daß es auch etwas länger gehen könnte; in zehn Jahren kann ich es hoffentlich nach oben korrigieren!
Habe vor ca. 11 Jahren mit etwa 40 Triathlon begonnen; davor nur Radeln (Touren mit Gepäck und Arbeitswege), und Schwimmen (Brust) gemacht. Laufen war bis dahin igitt. Innerhalb von 6 - 7 Jahren steigerte ich mich sowohl in Länge als auch in Zeit, allerdings mit recht spontanem, unstrukturiertem Training. Mit 46 . 48 hatte ich meine beste Zeit bisher, 10 km bei ca. 39 Minuten, MD (Maxdorf, Malterdingen) knapp unter 5 h, Marathon unter 3:15. Die nächsten Ziele waren Marathon mit 3:0x und Langdistanz, mit (hoffentlich) gezielterem Training als zuvor - aber die letzten zwei Jahre war irgendwie der Wurm drin: Verletzung, Unfall, Krankheit, zuletzt Hausbau kosten zu viel verlorene Trainingszeit, da war ich mit bescheideneren Ergebnissen auch zufrieden.
Ich hoffe, den Faden in den nächsten zwei Jahren wieder aufzunehmen, aber mir ist klar, daß es etwas dauern wird, bis ich zumindest die vorherigen Zeiten erreiche. Ob ich je schneller werde? Ist sicher ne Frage von Trainingsaufwand, aber auch Motivation. Auf 10 km habe ich z.B. schon die 40 Minuten geknackt, schneller werden ist irgendwie kein besonders attraktives Ziel. Und sprinten ist über 50 sicher nicht mehr besonders ausbaufähig. Aber sich bei einem schönen Berglauf oder einem Marathon zu verbessern könnte mich noch reizen. Oder doch ein paar Langdistanzen mit immer schnelleren Zeiten machen - wäre auch ein Ziel. Und wenn die Absolutzeiten nicht mehr schneller werden, als früher, kann eine Verbesserung innerhalb der Altersklasse auch aufbauen. Und wer weiß, vielleicht schaffe ich als Rentner genug Zeit zu finden, um strukturiert die Hawaii-Quali zu holen.
Ich habe den Eindruck, meine Ansprüche passen sich immer langsam den Möglichkeiten an. Anfangs ging es ums ankommen, mit 47 war ein Laufergebnis bei mehr als 15 % des Feldes frustrierend, aktuell bin ich mit 35 - 50 % hoch zufrieden angesichts meines minimalen Trainings. Das hilft auf jeden Fall immer, die Motivation und den Spaß zu erhalten.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
|