gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bis zu welchem Alter kann man seine Bestzeiten verbessern?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.10.2014, 11:50   #27
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Hab mich von 46 - 53 konstant verbessert. Das liegt aber daran, dass ich als Jugendlicher Mittelstrecken gelaufen bin, dann zwischen 20 und 30 und'n bisschen gejoggt und ähnliches. Von 30 - 45 gab's nur sporadisch Sport und dann hab ich langsam aufgebaut. Von den Bestzeiten als Jugendlicher (2:49 auf 1000) träume ich natürlich. Schwieriger wär's, wenn ich (damals) gegen mich über 180 km Rad und hinterher nen Mara angetreten wäre. Bin damals nie länger als 5 oder 10 km gelaufen außer im Winter für's Training. Zumindest im Laufen hätte ich trotzdem (heute) keine Chance gegen mich (damals). Da ist einfach der Speed weg und dafür 7-8 kg drauf.

Ich denke, dass das auch durch gezieltes Training nicht wett gemacht werden kann. Mehr Trainingsumfänge und -Intensität führen zu (noch mehr) Verletzungen, die noch länger andauern. Und der Weg bergab geht immer schneller, sag nicht nur ich, sondern auch'n Kumpel mit 61. Und der ist in seiner AK Deutscher Meister über die OD. Der ist natürlich immer noch gut und überdurchschnittlich dabei, hätte aber gegen sich von vor 10, 20 oder gar 30 Jahren keine Chance. Aber gut, dass es die AK gibt. Bin übrigens 57, noch 2 Jahre, dann gibt's ne neue.
__________________
Relax, no worries!
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten