Hmm, aus dem MTB-Trip ist gestern leider nixx geworden. Es kam einfach zuviel Wasser vom Himmel. Und da mein MTB noch im Wohnzimmer stehen darf, hätte es eine Schlammschlacht in den dunklen Keller verbannt.
Aber trotzdem gab es gestern eine leichte sportliche Anstrengung. Statt dem Rad hab ich mir zwei Stöcke gegriffen und hab einer der höchsten mittelhessischen Erhebungen einen Besuch abgestattet. Insgesamt bin ich rund zwei Stunden nordic gewalkt. Geregnet hat es permanent mittelprächtig mit mehreren Starkregen-Attacken zwischendurch. Einmal war es sogar so nass, dass die Arme schon angefangen haben, Kraulbewegungen zu vollführen. Aber da der menschliche Körper ja von Haus aus wasserdicht ist, hat mich der Regen nicht gestört. Hier auch noch ein kurzer Dank an die Kleidung von VAUDE.
Nordic Walking- dies ist ja unter Normal-Sportlern eigentlich ein no-go. Aber ich will hier dochmal eine Lanze für das Nordic Walking brechen.
In meinen Augen gibt es drei Kategorien von Nordic-Walkern:
Kategorie 1:
der NW-Power-Walker - diese Spezies beherrscht die Technik perfekt und gibt auch mit den Stöcken richtig Gas. 10km unter einer Stunde sind überhaupt kein Problem und die HF bewegt sich in einem Pulsbereich, der beim Laufen in den GA1-Bereich fallen würde.
Kategorie 2:
der Nordic-Schleicher - der NW-Schleicher hat meist auch eine gute Technik (vllt wg einem entsprechenden Kurs), aber aufgrund der niedrigen Geschwindigkeit wird diese Technik nur rudimentär eingesetzt. Den Schleicher trifft man in der Regel auf Rad-, Feld- oder Waldwegen. Manchmal sind sie auch zu zweit unterwegs. Das Nordic Walken gleicht einem Wandern mit NW-Stöcken.
Kategorie 3:
der Stöckchen-Schleifer - hierbei handelt es sich um die Spezies, welche millionenfach Läufer, Inliner und Radler zur Verzweiflung gebracht hat. Der Stöckchen-Schleifer tritt grundsätzlich in Rudeln der Größe Kompaniestärke auf und bewegt sich mit der Geschwindigkeit einer 103jährigen Landschildkröte. Die Stöcke schleifen meist ohne sichtbare Bewegung neben dem Körper. Die Stöcke hinterlassen auf Radwegen eine Spur ähnlich dem Reifenabrieb beim Start eines Formel-1-Rennens auf dem Nürburgring. Auch die Lautstärke einer Schleicher-Gruppe ähnelt der eines Formel-1-Boliden. Allein deshalb verhallen alle Versuche, die Gruppe auf sich als herannahenden Sportler aufmerksam zu machen, irgendwo zwischen Saturn und Transpluto. Überholt man eine Gruppe zu langsam, kann man auch noch weitere Einsatzmöglichkeiten der Stöcke, welche zu Stolpern, Rückenschmerzen oder Platzwunden am Hinterkopf führen können, kennenlernen.
Aber jetzt genug gelästert. In meinen Augen hat NW auch viele positive Gesichtspunkte. NW hat durchaus seine Berechtigung. Sei es beim moderaten Sporteinstieg (möglicherweise wegen zu viel Gewicht) oder als lockere REKOM-Einheit am Tag nach einer harten Belastung.
Außerdem ist jeder ernsthafte Nordic Walker für unser Gesundheitssystem besser als ein Couch-Potatoe, der von seinem Schweinehund mit Cola, Chips und Gelee-Bananen gefüttert wird. Hoffentlich liest mein Schweinehund diese Zeilen nicht, denn mit Gelee-Bananen könnte er meinen Wiedereinsteig schon im Keim ersticken...