Zitat:
Zitat von NBer
gerade war in der ARD ein brennpunkt dazu. direkt hinter der grenze, nur 10km von kobane entfernt, stehen große panzertruppen der türkei. sie stehen da eben aber nur, bewegen sich nicht. sehen die rauchwolken über kobane.
im brennpunkt wurde es ganz klar gesagt......die türkei hat 2 "probleme", die sie mehr interessieren, als der IS. die kurden und assad. an beiden "problemen" arbeitet der IS, warum sollten sie also eingreifen.
|
Warum also sollten die Türken eingreifen? Vielleicht weil sie sonst eine einmalige Gelegenheit verpassen, den Friedensprozess mit den Kurden auf eine neue Stufe zu stellen. Das "Kurdenproblem" der Türken, das viele Generationen geprägt hat, wird nicht in Kobane entschieden, auch nicht in Syrien. Die Kurden leben nicht abgesondert auf einem Satelliten, der um die Türkei kreist, sie leben mitten unter den Türken. Der Waffenstillstand mit der PKK ist für das türkische Volk elementar. Viel bedeutender als die Beseitigung Assads, der im Gegensatz zum IS nie expansive Gelüste hatte. Dass es ein Fehler war, sich zum Helfer des IS gemacht zu haben, wird Erdogan spätestens dann bewusst sein, wenn irgendwann in der Zukunft auf türkischem Hoheitsgebiet die Fahnen des IS wehen.