gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kasrwatzmuffs Fred
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.10.2014, 16:27   #85
Kasrwatzmuff
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kasrwatzmuff
 
Registriert seit: 06.01.2014
Ort: Hinterland
Beiträge: 823
Blinzeln Aller (Wieder-)Anfang ist schwer...

Nach langem Siechtum gab es heute das erste trainingsmäßige Erfolgserlebnis. Ich habe es geschafft und 5k an einem Stück gelaufen.

Angefangen hatte die Leidenszeit Mitte Juni mit einem erneuten Bandscheibenvorfall L5-S1 und den danit verbundenen Schmerzen und Ausfallerscheinungen. Interessanterweise hab ich mit dem Vorfall noch einen 2-Tage-Kletterkurs im Harz und eine Woche später eine VD und einen Sommerbiathlon absolviert. Danach war aber dann endgültig finito und es folgten Schmerzmittel und Krankengymnastik.

Während der sportfreien Zeit habe ich dann ausgiebig einem weiteren Hobby gefrönt: Kochen und Essen. Und wozu das geführt hat, mag ich gar nicht näher beschreiben.

Mittlerweile ist es so, dass ich morgens nach dem Aufstehen von meinem Spiegelbild mit einem Zitat aus dem Film "Das turbogeile Gummiboot" begrüßt werde. Das Zitat lautet: "... dein Körper ist ein Tempel - und dein Tempel hat Ähnlichkeit mit einem Luftschiff..."

Seit Mitte September hab ich nach dem Abklingen der Rückenprobleme ganz locker mit Nordic Walking und hin und wieder MTB-Fahren den Wiedereinsteig vorbereitet.

In den letzten 14 Tagen gab es dann auch die ersten Laufeinheiten. Die ersten drei Einheiten waren 5x1000, 3x2000 und dann 2x3000 mit jeweils einer lockeren Gehpause zwischen den Belastungen.

Für heute hatte ich dann den ersten Test über 5k angesetzt. Und was soll ich sagen? Es lief besser als gedacht.

Vor dem Lauf noch schnell auf die Waage und als Ergebnis eine 100,5 bekommen. Das bedeutet eigentlich, dass mein Tempel kein Luftschiff ist, sondern eher dem Michelin-Mann ähnelt. Wenn ich auf dem Rücken liege, dann sieht die Körperregion zwischen Hüfte und Brust aus wie der Hunsrück....

Für den 5er hatte ich mir den örtlichen Sportplatz als Laufstrecke ausgesucht, damit alle Steigungen von vornherein ausgeschlossen sind. wie gut, dass unser Platz über die Maße 106x70m verfügt, denn so ist eine Runde entlang der Außenlinien fast genau 1/3km lang. 3 Runden ergeben somit 1000m.

Der erste 1000er war etwas holprig und die Uhr zeigte haargenau 6:00. Nach dem zweiten km wurden 11:57 gestoppt. Der dritte km war etwas lockerer und die Uhr zeigte 18:00. Km Nummer 4 war vom Laufgefühl der beste 1000er. Nach 4km zeigte die Uhr dann 23:54. Somit war es also möglich, den gesamten Lauf unter 30:00 zu beenden. Und so wurde der letzte km auch der schnellste. Letztendlich ergab ein Blick auf die Uhr eine Zeit von 29:38. Eigentlich perfekt, aber nach dem "Zieleinlauf" war mir lurze Zeit schwummrig und die Lungen japsten nach Luft. Trotzdem hat es Spaß gemacht und die Zeit war besser als gedacht.

Wieder daheim angekommen, hat ein erneuter Ausflug auf die Waage noch ein zweites Erfolgserlebnis gebracht: 99,9kg. Somit dürfte der Bauch nun nicht mehr dem Hunsrück, sondern nur noch dem Vogelsberg ähneln. Wenn man bedenkt, dass zwischenzeitlich nur wenige 100 Gramm an der Grenze zu 110kg gefehl haben, ist auch das eine positive Entwicklung.

Nach dem Duschen wollte ich das Erlebnis Sub100 nochmals genießen und habe mich nochmals gewogen. Seltsamerweise zeigte die Waage dann sogar nur noch 99,7 - also hab ich doch tatsächlich 200 Gramm Schweiß abgewaschen - naja, bei meiner momentanen Körperoberfläche wohl auch kein Wunder...

Für morgen hab ich mir eine 36km lange MTB-Tour in leicht welligem Gelände vorgenommen. Mal schauen, ob es im Sattel ähnlich gut geht wie per pedes.
__________________
Frohe Grüße
Martin

Coming soon: I hope a large hubbel of schnow....
Kasrwatzmuff ist offline   Mit Zitat antworten