gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Dura Ace 2009
Thema: Dura Ace 2009
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.07.2008, 17:41   #15
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Nix Neues, die Mektronic von Mavic hatte das ja auch.
Hab ich ja schon in meinem Blog geschrieben: die besinnen sich auf traditionelle werte: erst gucken, was die Konkurrenz so treibt und dieses dann verbessert abkupfern.
Unterstreicht ein weiteres mal meine Aussage, dass Shimano nicht wirklich der Technologieträger ist, als den man ihn gerne sieht.
Gut, auf den Gedanken, hier und da zu schalten wären auch andere gekommen, aber mE haben die Jungs in ihrer Konstruktionsabteilung nen zu grossen Wasserkopf, der zu arg nach rechts und links schielt und Ingenieure, die nicht konsequent an einer Linie dranbleiben, sondern sich zu sehr mit irgendnem Highlight ein Denkmal setzen wollen, was dann auf Kosten des Renomees geht.
An sich schade, denn Optik ist Geschmacksache, Technik und Funktion aber nicht und immer nur leichter ist nicht ausreichend, zumal speziell im Rennradbereich die Zahl der Herausforderer wächst und gerade SRAM ordentlich auf den Putz haut.
Andererseits: nem Marktführer mit zeitweise über 90% Marktanteil schadet n Dämpfer mit anschliessender Einstufung auf nem Niveau, das gesunde Konkurrenz zulässt, eh nedd.
Nicht, dass noma so Geschichten wie inverse Schaltungen auftauchen, die am MTB anders gehen als am Rennrad;-mir reicht schon, dass die vordere Bremse woanders hängt wie am Motorrad...