gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Hohe Hebelkräfte beim Umwerfer?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.07.2008, 16:27   #2
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.610
Hört sich nach MTB an?
Namhafte Hersteller bemühen sich seit einiger zeit, die Seilreibung in den Zügen durch elektrik zu ersetzen, snd aber noch im Erprobungsstadium.
Bis das also klappt, sollteste mal wieder Züge UND Aussenzughüllen erneuern, als Schmalspurversion
  • Aufs kleinste Ritzel schalten (Invers: aufs grösste)
  • Hinterrad anheben,
  • jemanden kurbeln lassen,
  • derweil das Schaltwerk in Richtung des grössten Ritzels drücken (bei Invers in Richtung des kleinsten), und
  • den so entlasteten Schaltzug aushängen.
  • Nu kannste die Aussenzughüllen verschieben und den Zug notdürftig schmieren
Einige MTB/Cross-/Trekkingräder haben neben ungedichteten Zugendhüllen nen tollen Bogen unterm Tretlagergehäuse, wo aller Dreck vom Vorderrad reinspritzt und -rinnt und nie mehr rauskommt.
Sollte die schwergängigkeit durch die Einstellerei entstanden sein, fehlt mir allerdings gerade ne Idee.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten