Zitat:
Zitat von Lucy89
Ich versteh gar nicht wie man sich von 27min aus kommend überhaupt gedanklich mit 20min befassen kann- es ist doch völlig unklar ob das überhaupt möglich oder realistisch ist.
Von meiner Erfahrung und dem her, was ich in meinen bisherigen Vereinen so gesehen habe (und da gabs auch ein paar reine Schwimmer) ist das absolut unmöglich und ein völlig unrealistisches Ziel.
...
|
Als ganz unrealistisch würde ich es nicht ansehen. Ich hab' selbst erst im Studium "richtig" angefangen zu schwimmen und hab' mich von "Oje, ich kann keine 1000m am Stück kraulen" innerhalb eines halben Jahres auf 17:30 und dann innerhalb der nächsten 4-5 Jahre auf 13:35 für 1000m gesteigert. Allerdings alles Beckenzeiten, d.h. ich hab' auch meine Wenden und die Gleitphasen optimiert. Großteils übrigens ohne Trainer aber mit viel Techniktraining. 4min/100m sind ja auf 1500m auch schon 6min Steigerung. Geg. wäre mit Trainer sogar mehr drin gewesen. Gut, ich war schon immer im Wasser unterwegs, nur nicht leistungsmäßig. Sind vielleicht ganz gute Voraussetzungen gewesen. Nur innerhalb eines Jahres halte ich das Ziel für sehr ambitioniert. Geg. als langfristiger Plan über mehrere Jahre mit entsprechenden Zwischenzielen. Problem ist sicher, dass man am Anfang recht schnell gute Fortschritte macht (ich war relativ schnell sub15), was einen zu einem zu großem Optimismus verleiten kann, die Luft dann aber irgendwann dünn wird....
Ich bin aber auch auf die Entwicklung gespannt und lasse mich gerne eines Besseren belehren und bin natürlich dann auf den neuen Trainingsansatz gespannt, der mich dann bei meinem AK40-Comeback unter 13min/1000m bringt
Matthias