Zitat:
Zitat von la_gune
Er hat Jehova gesagt !
https://www.youtube.com/watch?v=2haQJ-dfNFE
Es wird einen Grund haben, weshalb die Erfinder selbst (z.B. Toyota oder auch Panasonic) es nicht mehr in der Urform anwenden. Einzelne Aspekte (z.B. die 5S) sind sicher sehr sinnvoll, aber das Kaizen an sich ist überholt.
Was aber gerade einige US-Firmen und um so mehr einige deutsche Firmen nicht daran hindert, es immer noch als Weisheit letzter Schluß zu predigen. Alles weitere führt an dieser Stelle jedoch zu weit. 
|
Äh. Der Sinn des Monty Pythons Videos geht irgendwie in diesem Zusammenhang an mir vorbei...
Kaizen ist eine Amerikanische "Erfindung", die aus dem TWI (Training Within Industries) Programm hervorging. Ein Amerikaner namens Dr. W. E. Deming brachte diese Arbeitsphilosphie im Auftrag General McArthurs nach dem 2. Weltkrieg nach Japan, da eine blühende Wirtschaft in Japan im Interesse der Amerikaner lag (kalter Krieg). Toyota oder Panasonic hat da leider nichts erfunden...Der Name "Kaizen" ist die japanische Bezeichnung des TWI-Programms.
Wie immer liegt es an der Interpretation der Dinge und was ich daraus mache. Dass kontinuierliche, kumulative Microverbesserungen v.a. im Sport überholt sein sollen, ist mir neu. Und daß sie im Sport nicht funktionieren sollen, ist mir auch neu. Meine Erfahrungen und die Erfahrungen von Leuten, die damit arbeiten, zeigen mir, daß es funktioniert. Da mag jeder seine eigenen Schlüsse daraus ziehen...