Zitat:
Zitat von la_gune
Und woher willst Du wissen, dass andere das nicht auch so machen ?
Der (zugegeben) uralte Spruch, dass Ausnahmen die Regel bestätigen hat einen gewissen Wahrheitsgehalt.
Schaut man dann genauer hin, kochen aber auch die Ausnahmen von der Regel nur mit Wasser und ihr "Geheimnis" ist meist keins.
Anders trainieren als der "Mainstream" ist in der Weltspitze eine gewagte Behauptung. Da versucht wohl jeder die für sich beste Methode zu finden und wird nicht gerade 08/15 Pläne aus dem Internet für den ambitionierten Hobbyathleten nehmen (bitte nicht falsch verstehen! Sowas taugt für die Mehrheit sehr wohl!).
|
Habe ich behauptet, daß es andere nicht auch so machen?
Diejenigen, die bessere Schwimmzeiten erreichen, werden es wohl so machen. Aber der Großteil derer, die es nicht schaffen sich zu verbessern wohl eher nicht.
Kaizen ist kein Geheimnis. Es ist ein anderer Ansatz. Ein Ansatz den die wenigsten nutzen.
Ähm. Ich spreche nicht von der Weltspitze. Ich spreche immer noch von ambitionierten Breitensportlern.
(Wenn du auf Sheila Taormina anspielst: Sie muß etwas anderes gemacht haben, denn sonst schwimmst du mit einer 1,60m keine 2:01:29 auf 200m im Freistil. Ihr Fokus lag definitiv auf einer exzellenten Technik. Das steht in ihrem Buch und das betont sie in Interviews. Technik allein reicht natürlich nicht aus. Technik bildet jedoch die Grundlage für alles andere. )
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Wer keinen Plan hatte (in mehrfachem Sinne) und mit einem Plan aus dem Internet besser wird, hat eben den Vorteil, daß er jetzt einen strukturierten Plan hat.
Allein das verhilft vielen Athleten schon zu bessern Schwimmzeiten. Aber in den seltensten Fällen zu
exzellenten Schwimmzeiten (ich habe noch niemanden getroffen, der es mit allgemeinen Plänen geschafft hätte).