gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - CX Laufrad neu einspeichen.
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.09.2014, 22:52   #7
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.674
Naja, was heisst "sollten"?
Für gewöhnlich stehn die rechts etwas steiler als links, also die Felge ist näher am rechten Nabenflansch als links, von daher ists normal schon so, dass die Speichen links Pi mal Daumen 2mm länger sind.
Kann bei Scheibenbremse aber auch (rechnerisch) weniger als 2mm sein, da die Speichen aber früher häufig nur in geraden Längen zu kriegen waren unds heute auch nicht alle in Millimeterabstufung gibt, daher baut man meist auch bei Discs-Naben rechts kürzere ein.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten