gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Take The Long Way Home
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.07.2008, 00:13   #245
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

So Mädelz, morgen gilts mal wieder.
Habe mich heute durch verschärftes Relaxen auf den grossen tag vorbereitet und ärgere mich gerade drüber, nicht alleine zum Start zu fahren sondern um 7 bei nem Kumpel sein zu müssen, während ich sonst um 8 zuhause loskönnte. Das sind anderthalb Stunden am sonntagmorgen, die es mir auch bei 140km Anreise an sich wert wären. Habs nur irgendwie verpeilt.
Naja. Heute mittag ne Runde Beaggersee, aber nur planschen und auf der Heimfahrt die Californierin ausgeführt. Mannmannmann, nu kann ich das nachvollziehen mit eingeschlafenen Extremitäten.
Keine Ahnung, wie weit ich gefahren bin, jedenfalls war alles taub. Hintern, Haxen, Pfoten und der Pillermann auch, wahnsinn! Ich hab die Kiste ja blindlings zsammengesteckt und auf keinerlei Masse ausser der Sitzhöhe geachtet, aber die Quittung war schon extrem.
Dafür begeistert die Gabel mit nem sehr grossen Einstellbereich, den man unterwegs an zwo Rädchen mit nahezu endlosem Gewinde einpegeln kann. Das ist sehr kurzweilig, zumal es exakt null Effekt bringt, da zu drehen.
Am Dämpfer hinten ist das schon anders: während man fröhlich wippend dahinschaukelt, ändert sich da wenigstens sein zufriedenes Schmatzen mit dem er "arbeitet", wenn man an dem Hebelchen fürs Lockout (?) dreht. Aber ich will nicht übertreiben: in gewissem Sinne könnte man das Gefühl haben, dass sich je nach Hebelstellung auch die Dämpfung marginal ändert.
Was das Richten des Rahmens angeht, iss mir ne Geschichte von neulich vor 500 Jahren eingefallen, als wir inner Garage den Rahmen einer Ducati gerichtet haben, indem wir sie mit Balken so im Raum verspriesst haben, dass wir das schiefe Heck mit nem Wagenheber zurechtdrücken konnten. War zwar wegen n riesen Terz, aber ich bin zuversichtlich, den GT-Rahmen mit n paar Kanthölzern in irgendnem Türrahmen im Keller fixieren zu können.
Kurbel und Schaltung hab ich heute hinbekommen und damit 14 Gänge zur Verfügung, allerdings iss mir auch für die Kurbel, die drin war ein Kettenblatt in die Hände gefallen, womit ich die inflationäre Zahl von 21 Gängen hätte.
Und tarrräääääh: ich hatte nen Platten, jawolllll!
War zwar weitgehend provoziert, weil ich solange übern Acker, wo ich immer die ausgeschnittenen Rosen- , Brombeer- und Akazienzweige hinschmeiss, ums Grundstück geradelt bin, aber immerhin.
Hatte es schon aufgegeben, weil ich mich auf jeder Runde an der Aussenseite meines Himbeerstrauchs gelabt hab und nu allmählich keinen Bock mehr hatte, und dann, als ich los will ann See, muss ich doch feststellen, dasses tatsächlich endlich mal wieder soweit war. Heureka, welch grosser Tag!
Dummerweise war die Hütte schon verrammelt und verriegelt und ich hatte bereits die Badetasche umgehängt, die natürlich alles, aber kein Flickzeug enthielt.
Also bin ich kurzerhand in den Keller, der noch offen war, und hab ne Büchse Reifendichtschaum organisiert.
Das Zeug war mal zusammen mit ner Büchse Multipurpose-Öl, nem Liter Zweitaktöl und nem aufkleber allen Malaguti-Rollern beigelegt und wir haben diese wertigen Incentives natürlich ebenso gerippt wie euch heute euer Händler die Dämpferluftpumpe für 30 Hühner extra versemmelt wenn ihr n MTB oder nur ne Forke dafür kauft.
Also: jedenfalls hab ich davon ne ganze Batterie im Keller, fix den Schnuller aufs Ventil geschraubt und gib ihm.
Wirkt sofort und hält perfekt bisher.
Für morgen hab ich aber doch nen Ersatzreifen und ne Luftpumpe eingepackt, da ich keine Tufo-Milch mehr hab und nicht weiss, ob und wenn ja was in dem Reifen vom neuen Bora-Vorderrad drin ist oder war.
Das letzte Büchsenlicht hab ich genutzt, um in endlosen Probefahrtaktionen rauszufinden, ob ich morgen barfuss aufs Bike mit eingeklickten Schuhen springe, oder die Puschen in der Wechselzone anziehe und damit die Wechselzone verlasse, bis ich aufspringen darf.
Nu wird letzteres der Fall sein und die Chancen stehen gut, dass ich mir allmählich mal gescheite Triathlonschuhe reinschwenke, denn die Lucks bieten keine Möglichkeit, sie vernünftig am Rad zu befestigen, die Schnalle iss falschrum (also wie bei Radschuhen), die Zunge verschwindet mit etwas Pech zusammen mit dem Fuss im Innern der Latschen, wenn man nicht aufpasst und Schnalle fixieren iss ebeso Fehlanzeige wie ne Schlaufe hinten.
Will nicht jammern;- die Dinger sind für EVK 70Öre absolut in Ordnung und haben ihre Schuldigkeit getan, aber sie haben auch schon n paar Kilometerchen runter und es wird einfach mal wieder Zeit für neue.
Eigentlich würden mir die T2 von SIDI gefallen;- nur nicht in weiss, das geht ja mal gar nicht.
Weil mir meine MTB-Schuhe von denen (Bullet) in ihrer klassischen Schlichtheit und in Schwarz so gut gefallen, überleg ich glatt, mir Rennradschuhe zu kaufen, nur: dann bin ich genausoschnell in den MTB-Tretern, kann in denen aufm Weg zum Aufstiegsbalken alle übersprinten, die bei Drei nicht aufm Baum sind und nen Hunni sparen.
Keine Ahnung, was ich machen soll.
In was seid ihr denn so unterwegs?
Bitte keine Diskussionen oder Glaubenskriege anzetteln, ich such nur ne Perspektive, denn eigentlich taugen mir die luftigen Triathlon-Treter schon mehr als die MTB-Schuhe.
Ach ja: zum Bike passende Optik iss mir eigentlich wichtiger als 2sec weniger in T1. Also tendenziell eher schwarz.

Ach ja: hatte ich bemerkt, dass es mir heute gelungen ist, den Spacerturm überm Vorbau abzuräumen? Nö, oder?