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Zitat von rennrob
Jetzt habe ich mir aber das HR genauer angeschaut und festgestellt, das alle gebrochene Speichen auf der Bremsscheibenseite lagen. Da ich so gut wie nie mit dem HR bremse, kann ich es mir nicht wirklich erklären.
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Vielleicht weil beim (asymmetrischen) Hinterrad die linken Speichen deutlich weniger Spannung haben als die rechten? Wenn dann prinzipiell wenig Speichenspannung im Laufrad ist, werden die noch schneller entlastet und brechen.
Speichentensiometer wäre vielleicht nicht schlecht. Am Hinterrad ist das Kunststück, die linke Seite stramm genug zu kriegen, ohne es auf der rechten Seite zu übertreiben.
Und warum bremst du denn hinten nicht? Gerade am – artgerecht eingesetzten – Cyclocross solltest du doch über jedes bisschen Bremswirkung froh sein. Nur bei einer Vollbremsung auf Asphalt, wo es dir das Hinterrad aushebt, ist die Hinterradbremse wirklich nebensächlich.